AKTUELLES 

Bleib auf dem Laufenden

Bulb

NEWS

Bulb

PRESSESTIMMEN

Bulb

SONSTIGES

20. bis 21. September 2019

I, Scientist Conference

Kommt vorbei zum Experimentieren und Interessenaustausch

Die I, Scientist-Konferenz macht in erster Linie auf Geschlechterungleichheiten in der Wissenschaft aufmerksam und setzt sich für mehr Inklusion ein. Gleichzeitig bietet sie eine moderne Karrieremesse für Studierende und Wissenschaftler*innen und damit ideale Networking-Gelegenheiten...

...hier kommen wir ins Spiel: Wir möchten dich persönlich kennen lernen! Du bist begeisterte*r Wissenschaftler*in, Ingenieur*in, Lehrer*in oder einfach nur neugierig? Dann probiere doch selbst unsere Experimente aus oder bombardiere uns einfach mit Fragen. Wir freuen uns auf interessante Gespräche.

Ort der Veranstaltung: TU Berlin
Link zur Veranstaltung: https://www.iscientist.berlin/

I,Scientist Logo
TDOT Banner

17. und 18. August 2019

Tag der offenen Tür beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Unsere Experimente in Aktion

Dieses Mal hatten wir zwei unserer Experimente zum Ausprobieren dabei: Unseren Fallturm und die Pflanzenwachstumsbox Eden for Kids. Jung und Alt zeigten sich neugierig und wollten wissen, wie man Schwerelosigkeit erzeugt bzw. unter welchen Bedingungen Pflanzen am besten wachsen.  Mit unseren Experimenten konnten sie es selbst herausfinden. Wir hatten sehr viel Spaß und interessante Gesellschaft - vielen Dank!

13.-17. März 2019

INTERNATIONALE HANDWERKSMESSE

Mit uns erlebt ihr einen virtuellen Rundgang durch die ISS Die IHM in München widmet sich den Themenbereichen Bauen, Modernisieren und Sanieren. Über 1.000 Aussteller waren dieses Jahr dort vertreten, die allesamt Handwerk live präsentierten. Wir waren am Messestand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie dabei. Dort nahmen wir Besucher auf einen virtuellen Rundgang durch die ISS und erläuterten, wie viel Handwerk in der Raumstation eigentlich steckt.
IHM 2019 Messebild
Enlighten Logo

12. und 13. Oktober 2018

DEUTSCHE GRÜNDER- UND UNTERNEHMERTAGE (DEGUT)

Und weil es so schön war - schon wieder ausgezeichnet!

Die Deutschen Gründer- und Unternehmertage (Degut) umfassten in diesem Jahr etwa 140 Aussteller und bieten im Allgemeinen ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Unternehmensgründung.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) lud uns ein, auf der Bühne von unseren Gründungserfahrungen zu berichten. Eine prima Gelegenheit, uns mit anderen Gründern auszutauschen und mit potenziellen Geschäftspartnern und Kunden zu vernetzen. Zusätzlich wurden wir im Rahmen des Businessplan-Wettbewerbs Berlin-Brandenburg, kurz BPW, mit dem Sonderpreis geehrt.

18. September 2018

STARTUP CONVENTION KÖLN

Hier begeisterten wir mit unserem Fallkapsel-Experiment

Auf der StartupCon befanden sich sechs Bühnen, auf der Konferenzen mit ca. 200 internationalen Rednern stattfanden. Zudem wurden diverse Vorträge und Workshops von erfahrenen Unternehmern und Dozenten durchgeführt. Auch wir waren mit einem Stand dabei und stellten den aufmerksamen Besuchern unsere Fall-Kapsel und unser Gründungsprojekt vor.

Enlighten Logo
Enlighten Logo
14. September 2018 

LANGE NACHT DER INNOVATION

Die Nacht der Innovation in Lübeck präsentiert aktuelle Entwicklungen, Trends und Innovationen. Sie bietet Ausstellungen, Vorführungen, Vorträge und Mitmachaktionen rund um das Thema Innovation. Wir folgten der Einladung der Lübecker Handwerkskammer, um den Besuchern zu zeigen, was moderne Handwerkskunst ist und was das mit Spitzenforschung zu tun hat.

7. September 2018

STARTUP NIGHT BERLIN

    Sechste Startup Night in Berlin -

Enlighten Sciences stellt sich vor

Mehr als 250 internationale Startups aus den verschiedensten Themenbereichen stellten sich bei der Startup Night vor,  europaweit eines der größten Startup Events. Das Event fand in vier Locations in Berlin-Mitte statt und hatte in diesem Jahr rund 5.000 Besucher. Mit unserer Teilnahme trugen wir dazu bei, dass die Besucher einen Einblick in die internationale Gründerszene erhielten sowie aktuelle Trends und Entwicklungen in der Technologie besser nachvollziehen können.

Enlighten Logo
Enlighten Logo

4. September 2018

RAUMFAHRTSHOW BERLIN

Live dabei - Alexander Gerst im All und unser Experiment auf der großen Bühne

Große Aufregung machte sich im Audimax der TU Berlin breit: Wir sprachen live mit dem derzeit im All schwebenden deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst, der mit viel Gejubel begrüßt wurde. Dazu bot die Raumfahrt-Show des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) eine Reihe interessanter Experimente zum Mitmachen auf der Bühne, darunter auch unser Fallturm. Die Show war ein großer Erfolg und leistete einen wertvollen Beitrag, Kinder und Jugendliche für die Themen der Weltraumforschung zu begeistern. Insgesamt verfolgten über 20.000 Schüler das Programm - ein voller Erfolg für uns.

9. Juni 2018

NEWS

Berlin feierte heute wieder die Lange Nacht der Wissenschaften - und wir feierten mit!


Rund 70 Forschungseinrichtungen in Berlin und Potsdam öffneten ihre Türen, um die alljährliche Lange Nacht der Wissenschaften zu begrüßen. Wir waren mit unseren Experimenten im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) präsent. Auch Steffen Krach, der Berliner Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung, stattete Enlighten Sciences einen persönlichen Besuch ab und zeigte sich begeistert von unserem Fallturm-Experiment.

LNDW 2018

17. Mai 2018   

LESEEMPFEHLUNG

Fachkräfte-Mangel in den MINT-Fächern

"Der Mangel an Fachkräften in Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik und Technik ist seit Beginn der Berechnungen so dramatisch wie noch nie. [...]  Einerseits seien starke Jahrgänge unter den MINT-Fachkräften entweder schon im Ruhestand oder stünden kurz davor, weniger junge MINT-Absolventen rückten nach",
so der MINT-Fühjahrsreport 2018 in der Tagesschau.

Wir hoffen, daran zumindest im Kleinen etwas ändern zu können.

Klicken Sie hier für den vollständigen Artikel

16. Mai 2018
NEWS

Eröffnungsfeier des deutschen ESERO-Büros in Bochum - wir feierten mit!

Heute wurde im Planetarium der Ruhruniversität in Bochum ein etwas außergewöhnliches Büro eröffnet - das European Space Education Ressource Office (ESERO). Deren Zielsetzung deckt sich mit unserer: schulrelevante Inhalte durch die Faszination der Raumfahrt vermitteln und somit wieder mehr Begeisterung für die Mint-Fächer schaffen. Wir waren mit unserem Fallturm und unserer Pflanzenwachstumsbox ebenfalls vor Ort. Das ESERO-Büro ist aus einer Kooperation der European Space Agency (ESA) und des DLR Raumfahrtmanagements entstanden. Es ist in Deutschland das erste seiner Art, es gibt bereits zwölf weitere in mehreren anderen ESA-Mitgliedsländern.

Eröffnung Esero